p.c.B! Donauhort
Burschenschaft in Aschach

Aktiv werden

Aktiv werden
Wer sich für die Aschacher Burschenschaft Donauhort interessiert, muss, um aktiv werden zu können, neben der allgemeinen Bereitschaft und der Freude an der Gemeinschaft noch einige besondere Bedingungen mitbringen: Zunächst muss er Schüler einer höheren Schule sein, desweiteren muss er mindestens 14 Jahre alt sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, muss er noch vom Convent als Fux angenommen werden.

Der Fux
Während der Fuxenzeit, die in der Regel drei Semester dauert, lernt der neue Bundesbruder die Mittelschulverbindung von innen kennen. Die Fuxenzeit dient als Probezeit für beide Seiten. Nach dem Schlagen zweier Mensuren, sowie dem Ablegen einer Brander- bzw. Burschenprüfung erfolgt durch die entsprechende Zustimmung des Convents die endgültige Aufnahme als Bursch in den „inneren Verband“ der Burschenschaft.

Der Bursch
Die aktiven Burschen bilden den Kern der Schülerverbindung, sie leiten die Organisation des Verbindungslebens und sind dem Convent verantwortlich. Das „Aktiv-sein“, welches sich aus Fuxen- und Burschenzeit zusammensetzt, erstreckt sich über vier Semester. Diese Dauer ist notwendig um zum einen stets eine Mindestzahl an aktiven Burschen innerhalb der Mittelschulverbindung zu stellen; zum anderen benötigt ein jeder diese Zeit, um seine Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen.

Der inaktive Bursch
Nach der Zeit als aktiver Bursch tritt man etwas zurück, um im Bund den jüngeren Platz zu machen. Man behält sämtliche Rechte, hat aber lange nicht mehr so viele Pflichten. So ist es auch dem Inaktiven möglich, sich gänzlich der Beendigung seiner bildenden höheren Schule zu widmen.

Der Alte Herr
Wer seine höhere Schule beendet hat und ins Berufsleben eingestiegen ist, wird Alter Herr. Folglich darf man das „alt“ nicht zu wörtlich nehmen. Die Alten Herren sind verpflichtet, nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten die Verbindung ideell und materiell zu unterstützen. Sie helfen den Jungen in Schule, Studium und Beruf und finanzieren den Aktivbetrieb und die Erhaltung des Hauses.